Medikamentenrückstände gefährden unsere Gewässer und dein Leitungswasser.

Medikamentenrückstände gefährden unsere Gewässer und dein Leitungswasser.

Medikamente bzw. Rückstände davon werden z. T. wieder über den Urin ausgeschieden oder sogar in Toiletten entsorgt und landen so in der Kanalisation. Viele dieser Substanzen können durch die herkömmlichen Reinigungsverfahren in Kläranlagen nicht vollständig entfernt werden. 

So gelangen diese Rückstände in unsere Gewässer und auch in Trinkwasserreservoire, was ein beträchtliches Risiko für die Umwelt und unsere Gesundheit darstellt.

Unser Filbec-Filter bietet eine Lösung und garantiert dir sicheres Trinkwasser ohne Verfärbungen, unerwünschte Geschmacks- und Geruchsstoffe, gefährliche Schwermetalle, Bakterien, Viren, Chlor, Chloramine, Mikroplastik, Arzneimittelrückstände, Hormone, Pestizide, Herbizide oder andere chemische Verunreinigungen sowie gesundheitsschädliche Substanzen.

Übrigens: Eine korrekte Entsorgung ungenutzter Medikamente ist wesentlich, um die Verschmutzung von Gewässern zu verhindern. Es wird empfohlen, stets den Anweisungen der Apotheken zur Entsorgung zu folgen. Weitere Informationen zur Thematik der Wasserverschmutzung durch Arzneimittelrückstände können sowohl unter dem angegebenen Link als auch hier eingesehen werden.